Unterstützung des Multiplexers für mehr Ausgangsformate

• Hatte die Anfrage mal nebenbei in einen Bugreport gestellt und wurde auf "Feature request" verwiesen. Da hier scheinbar alle mit den Formaten MP4 oder MKV zufrieden sind, lege ich mal ein neues Thema an.

Der Multiplexer in FFMPEG kann zig Formate ausgeben, Voukoder nur zwei. Ich frage mal freundlich (Bittebitte!!!) an, ob man da nicht ein paar mehr Formate unterstützen könnte, TS und M2TS sind gaaaanz wichtig und auch die RAW-Streams (ohne Multiplexer) wären 'ne Option. Nebenbei wäre es gut, wenn da 'ne Option zum Streamcopy dabei wäre, damit man irgendwelche externen Video-, Ton- oder Untertitelspuren mit reinmultiplexen kann (also FFMPEG kann auch das...). Damit würde das nachträgliche komplette "umfräsen" des ganzen Films entfallen, wenn man z.B. damit eine BD erstellen will.

• Offizieller Beitrag

Es macht meines Erachtens keinen Sinn einfach alle Formate/Muxer einzubinden.

1. Wäre das einfach zu viel Arbeit

2. Sind da exotische / historische Formate darauf die absolut nicht mehr relevant sind

bzgl. TS und M2TS: Diese sind meines Wissens nach für MPEG2 relevant was noch nicht angebunden ist, kann ich aber machen.

Für andere Formate + Enkoder bitte gezielt diejenigen nennen die vermisst werden.

• Vouk 23. Juli 2019 um 14:49

Hat das Label von wcf.acp.label.label6 auf Geplant geändert.
  • Nöööö, das ist nicht ganz irrelevant! M2TS ist auf der UHD-BD und der normalen Bluray DAS Streamformat. TS sind die Dinger aus dem Sat-Receiver. Die sind beide ähnlich, erster hat 192Byte/packet, der andere hat 188Byte.

Ich will ja nicht alle, da ist auch viel Mist dabei....

Also, ich fange mal 'ne Liste an:

1. MP4 - für Smartphones, Fernseher usw.,

2. MKV - siehe 1. und als Vorformat für BD/UHD-BD,

3. M2TS - Streamformat für Blurays (192 Byte/Paket),

4. TS - Streamformat Sat (188 Byte/Paket),

5. RAW-Streams - zum "mix-dir-selber-was",

6. vielleicht VOB/MPG, falls doch noch jemand DVDs erstellt.

Grün: Ist vorhanden, rot: ToDo, gelb: kann auch nützlich sein.

• Erst ma danke!

Und: Wie kann man verhindern, daß Audio gerendert wird, auch wenn's abgewählt wurde? Mit manchen (den eingebauten) Codecs geht das, also muß es da so'n Trick 17 geben.