Sound wird sporadisch nicht abgespielt

• Hallo,

folgendes ist mir bei Videos die länger länger als ein paar Sekunden sind aufgefallen:

Der Sound wird im MPC-HC oder VLC Media Player nicht abgespielt, wenn man mitten in das fertig codierte Video reinspult.

Ab und zu fehlt der Sound auch beim normalen starten des Videos.

Dabei war es egal, welche Kombination von Encoder (x264,nvenc), audio codec oder Container genommen habe.

Die Art des Videos hat auch keine rolle gespielt: Direkt heruntergeladene Youtube Videos die man weiterverarbeitet und danach codiert oder Aufnahmen mit OBS.

Ich muss die Tage mal schauen, ob ich Zeit habe genaue Daten von den Quelldateien etc. zu senden, allerdings wirkt es nach einen Voukoder Problem, da das Problem mit anderen Codecs oder FFMPEG x264 oder x264vfw über Vegas nicht auftritt und verschiedene Quelldateien versucht wurden. Das Problem kann auch behoben werden, indem ich mit MKVToolNix die Soundspur entferne und manuell eine Soundspur vom Vegas Projekt hinzumuxxe.

• Anbei der Log.

MediaInfo von der Quelldatei (Aufgenommen mit OBS):

Spoiler anzeigen

Aber wie bereits erwähnt, gibt es die Probleme auch mit anderen Quelldateien.

• Offizieller Beitrag

Ich habe das eben ausprobiert. Bei mir treten keine solche Phänomene auf. Insbesondere ist es seltsam das bei einer fertig gerenderten Datei mal Ton kommt und mal nicht. Bisland hat sich auch noch niemand mit einem ähnlichen problem gemeldet.

Da ich es selber nicht reproduzieren ist es schwer nach einer Ursache für dein Problem zu suchen.

• Konnte noch mal ein wenig testen und muss mich korrigieren.

Das Problem scheint sich auf .mkv Dateien zu beschränken. Sobald man als Container MP4 nimmt, gibt es keine Probleme.

Leider funktioniert FLAC nicht in MP4 ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe mit der aktuellen Entwicklungsversion 3rc2 versucht das nachzustellen, konnte es aber nicht. Das Video ließ sich mit MPC-HC abspielen und auch seeking hat entsprechend funktioniert.

Ich würde es wohl auch auf FFmpeg zurückführen. Aus Voukoder-Sicht es völlig egal welcher Container benutzt wird. Das ist ein einzelner Parameter und alles andere ist identisch.

• Mit der neuen Version, besteht das Problem bei mir nach wie vor.

• Vouk 6. Januar 2020 um 18:40

Hat das Label Behoben hinzugefügt.