Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen im Farbraumfilter des H.264-Encoders eigentlich nur Metadaten schreiben sollten, ohne den Videostream selbst zu verändern. Das ist auch der Fall, wenn ich die Einstellungen auf "Begrenzt/709/709/709" setze. Wenn ich aber die Metadaten auf Full Range setzen möchte (also "Voll/709/709/709"), dann werden zwar die Metadaten im encodierten File korrekt gesetzt, aber auch die Pegel des Videostreams werden gespreizt.
Diese Metadaten möchte ich ja manuell entsprechend der Charakteristik der benutzten Videoeigenschaften setzen. Wenn ich aber ein Projekt rendern möchte, das schon mit Full-Range-Pegel vorliegt und ich nun per Voukoder die Full-Range-Metadaten setzen möchte, dann ist das Resultat ein Video mit nicht wiederherstellbar geclippten Schwarz- und Weiß-Werten.
Wenn ich diese Full-Range-Metadaten direkt per FFmpeg setze, dann funktioniert es so wie erwartet: Der Pegel des Videostreams wird nicht verändert und nur die Metadaten werden entsprechend geschrieben.
Marco