Beiträge von AlexF
-
-
Ich habe das Problem, dass ich demnächst (ich muß am "richtigen" Notebook das Display tauschen lassen) nur einen relativ alten (mit i7-3840 + GF650) Rechner einsetzen kann. Der aktuelle Voukoder geht zwar, aber ich habe keine Hardwareencoder zur Verfügung, weil ich für die Graka keine Treiber neuer als 425.31 mehr bekomme! Kann man irgendwo noch die alten Builds runterladen?
-
Aktuell unterstützt der AC3-Codec nur 128, 192 ... kBit/s. Das ist etwas ärgerlich, da seit CC 2017.1.4 kein AC3-Support mehr existiert (ich versuche das z. Zt. aber noch in die 2023 reinzufrickeln - keine Ahnung, ob ich das hinbekomme). Da "fehlen" also einige Zwischenwerte (160, 224 usw.). Kann man die nicht noch ergänzen? (und auch die Angaben zur Dynamiksteuerung)
-
Dann werde ich mal auf die 12 warten, damit einen Test machen und das Ergebnis hier melden.
-
Ich musste neulich feststellen, dass mein Notebook (i7-11800H, ca. 3,8GHz bei 100% Auslastung, 8C/16T, ca. 55W Leistungsaufnahme) ein bisschen schneller bei Export (gleiches Projekt aus dem AME) und Kodieren mit x264 ist, als mein "großer" i9-9900K (~4,5GHz bei 100% Auslastung, 8C/16T, ca. 165W Leistungsaufnahme). Ich schiebe das darauf, dass der 11800 eine ziemlich vollständige AVX-512-Implementation hat und x264 das möglicherweise nutzt - oder nicht. Und ob's was bringt oder eben nicht wäre die Frage. Kann man vielleicht in den Einstellungsdialogen von x264 und x265 den Parameter zur CPU-Optimierung (--asm <integer:false:string>) noch beim Kapitel "Leistung" ergänzen? Dann kann man das von außen steuern, welche Befehlssatzerweiterungen genutzt werden.
-
Scheiß Grammatik. "Dank Deiner schnellen Reaktionen..." ist richtig. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
-
Übrigens: Habe gestern & heute meinen Urlaubsfilm "Östliches Mittelmeer 2022 mit der Artania" auf Scheibengröße (46,60GB) gefaltet. Mit BD-Menü: Titel- & Kapitelseiten (77 Kapitel!!! Wir haben sehr viel gesehen...). Rein in den Player und sieht aus und läuft wie eine gekaufte Scheibe aus Hollywood! Dank Deinen schnellen Reaktionen auf die Buggies konnte ich (kurze) Slideshows und den Nachspann platzsparend mit q=xxx kodieren. Ich habe immerhin 5:31:37h auf die Scheibe bekommen müssen in UHD 2160p30.0 (mit x264 - 8 Bit), es waren ohne Ton (AC3) nur 19.150kBit/s verfügbar. Man kann gar nicht glauben, was die GOP-Länge (natürlich max. Gop=250) für Auswirkungen auf die Bildqualität hat und auch die Bewegungssuche hat natürlich einen großen Einfluß. Naja.... das Rendern/Kodieren trotz Grafikunterstützung (nur ne 1060GTX - nicht der limitierende Faktor!) hat hat auf einem i9-9900K 28 Stunden gedauert. Das mußte hat investieren für die eigene Scheibe mit eigenen Erinnerungen.
LG aus der Rhön!
-
Ok. Since I don't speak 65.536 languages I will live with this little mismatch.
-
In encoder options there are pop up comments helping the user to decide which option to choose etc. Tha's nice!
In the line "max. GOP size" there is a claim "the shorter the GOP the better the quality". This is not true! Intra frames are the biggest and therefore the most "expensive" frames in the stream. A short GOP will increase the size at given quality or reduce the quality at given file size. So it would be better to insert more smaller P & B-frames between the I-frames which means a long GOP.
You can make a simple test: Encode a piece of a HD clip with only 4MBit/s an set the GOP first to 10 and in the second run to 250. You will see the difference! -
(ich schreibe jetzt in "teutonisch", die blöde Rechtschreibprüfung läßt mich verzweifeln - zerhackt mir das englische...)
Der zones-Parameter von x264 (möglicherweise bei anderen Encodern auch) wird nicht gesichert. Wenn man da was eingibt und schließt das Fenster und öffnet es dann wieder, ist der Haken weg und das Feld wieder leer.
Ein Vorschlag von mir:
In der Popup-Hilfe könne man mal einen Hinweis einbringen, wie das mit den Zonen funktioniert, z.B. Filmteile (Vor- & Nachspann) mit CRF=45 kodieren geht so:
"0,1500,q=45/150000,175000,q=45"
-
When encoding in DVD resolution (720×576) you will get always an AR of 5:4 instead of 4:3 or 16:9. There is no possibility to set the SAR to the right values (SAR 16:15 for AR 4:3 or SAR 64:45 fro AR 16:9).
-
Sorry, weil's so lange dauert, ich habe gerade so was wie Urlaub. Der Filter-Tab vom Voukoder ist leer. Bild 1 ist der Screenshot vom Video-Tab des AME - 3840×2160. Korrekt. Bild 2 zeigt die Profileinstellungen von x264 (HL5.1), auch korrekt. Bild 3 ist der Mediainfo-Dialog vom MPC-HC, der zeigt alle Einstellungen von x264 richtig an und Bildformat ist 1280×720 und es ist im Video auch nur der linke obere Bildausschnitt zu sehen. Ich bin ratlos...
-
Update: Die nV-Encoder sind nach Treiberupdate wieder da. Ausgabe auch nur 1280x720. Alle anderen Codecs in AME (auch der nVEnc 1.11) liefern die korrekte Ausgabe, das Problem besteht nur beim Voukoder, egal, welcher Codec verwendet wird. Direkte Ausgabe aus Premiere bringt keine Änderung.
Das sieht nach Hausaufgaben aus....
-
Keine Zeit, keine Zeit...
So, da ist das Logfile vom heutigen Versuch. AME zeigt die Bilder korrekt an, logischerweise ist kein Crop drin und auch kein Filter, der irgend was abscheidet oder das Format ändert. Ausgabeauflösung wahlweise auf Abgleich mit Quelle oder 3840x2160 - hat keinen Effekt. Es ändert auch nichts, eine andere Vorlage zu nehmen. Gleiches Problem bei Ausgabeauflösung 1920x1080, ich habe nur die linke obere Ecke mit 1280x720!!! Gegenprobe mit dem AME-internen H264-Codec: Alles korrekt. Wechsel zurück zu VK: Wieder falsch.
-
So, kurzer Test auf einem zweiten Rechner - da gings sofort. Heute Abend von zu Hause schicke ich die zweite Datei, da gings mit den gleichen Einstellungen nicht. Woher bezieht der Encoder die Framegröße?
Übrigens fehlen in CC2017 neuerdings die nV-Hardwareencoder und es kommt auch ein Fehler, wenn man ein altes Preset mit nVEnc benutzt. Das passiert nicht, wenn man den originalen nVEnc 1.11-j3 benutzt (GPUPatch.EXE habe ich benutzt, die DLLs sind gepatcht!).
-
Ich bekomme gerade viele neue graue Haare!
Ich habe ein 4K-Projekt und versuche das mit dem Voukoder (6.0 und 6.1) als H264@HL5.1 auszugeben. Ich bekomme als Ergebnis ein scheißkleines Video 1280x720 (MPC-HC zeigt richtige Profilinformationen an mit 1280x720p25) - es ist aber nur der abgeschnittene Bildausschnitt von oben links zu sehen und mehr nicht, obwohl im AME das Bildformat auf 3840x2160 steht! Keine Filter, nix dazwischen! Das Problem hatte ich vorher schon beim Wechsel von 1080 auf 720 und umgekehrt, beim zweiten Durchlauf war's dann bisher aber richtig. Hier geht NIX!
Gegenprobe: Irgend ein anderer Codec von AME und der Bildausschnitt stimmt! Wechsel zu VK: 1280x720. Lösung
-
Jooo. Das wäre 'ne Wucht. Bisher muß ich mir den fertigen Film hinterher ansehen und die Kapitel manuell (z.B. MKVToolnix oder Xmedia Recode) einfügen.
-
-
-
Wow, the some-more-filters-project has grown quite big. Question about the chain: Does a applied filter chain work from top to down or down-top?