Beiträge von AlexF

The actually used UI is still good but not perfect. The codec configuration could be better. I make my set of options and save this as named preset like "VK2 nV HEVC@M10-HL5.1 2160p25 15-30MBit VBR+AC3 2.0 192kBit". You can drag&drop this in AME over the project files or choose this from the project line. After that you can modify special parameters like the bitrate.

I think there is something out there what could be treated as good: The codec configuration of "MeGUI". For x264 there are 5 Tabs. Only in case of a checked "advanced settings" the 4 last tabs will appear.

Something like that?

Kann man die 2.1.1Beta nur wegen der DPI-Geschichte schon mal runterzerren? Wenn ich das mit der Exception in der 2.1.0 nachher teste, kann ich's gleich mit der 2.1.1b gegenchecken.

Zu dem Profilfehler bei x264 ("high10") habe ich übrigens am Wochenende herausbekommen, daß x264 automatisch "high10" wählt, wenn man den Parameter ganz wegläßt, es reicht, 4:2:0/10Bit und L5.1.

Ma 'ne Frage:

Ich habe das "Performance"-Kapitel gelesen.

Wie funktioniert eigentlich die Farbraumkonvertierung in Premiere? Ist das also so, daß Premiere das Video dekodiert und in einen internen Farbraum umwandelt und danach bearbeitet/filtert/etc. ? Wie ist das "interne Format", RGB 32 Bit ("single") Fließkomma oder so? Und wie kommt's aus Premiere raus? Man muß das ja irgendwie in das Format des Videocodecs (z.B. YV planar 8 Bit 4:2:0 mit dem richtigen Farbprofil) umfräsen... und wer macht das (Premiere oder Voukoder)?

Nöööö, das ist nicht ganz irrelevant! M2TS ist auf der UHD-BD und der normalen Bluray DAS Streamformat. TS sind die Dinger aus dem Sat-Receiver. Die sind beide ähnlich, erster hat 192Byte/packet, der andere hat 188Byte.

Ich will ja nicht alle, da ist auch viel Mist dabei....

Also, ich fange mal 'ne Liste an:

1. MP4 - für Smartphones, Fernseher usw.,

2. MKV - siehe 1. und als Vorformat für BD/UHD-BD,

3. M2TS - Streamformat für Blurays (192 Byte/Paket),

4. TS - Streamformat Sat (188 Byte/Paket),

5. RAW-Streams - zum "mix-dir-selber-was",

6. vielleicht VOB/MPG, falls doch noch jemand DVDs erstellt.

Grün: Ist vorhanden, rot: ToDo, gelb: kann auch nützlich sein.

Tja, was mir noch einfällt: Der Schlepptop mit Win X hat auch ein UHD-Display und da ist ja auch ein Problem mit der Dialoggröße... Die Skalierung von Win X für High-DPI-Displays kann auch 'ne Quelle sein...:/

Und nix direkt aus einer Bibliothek nutzen... dann kommt der Fehler womöglich aus der Bibo selbst: Seit den Anfängen der objektorientierten Programmierung sind da fast immer Funktionen/Prozeduren, die beim Anlegen/Löschen eines Objekts ausgeführt werden (constructor/destructor).

Was macht überhaupt "setlocale(0,0)"? Der sollte einen String liefern, weil doch "strcmp" die vergleichen soll (also einfach "rep cmpsb").

Hatte die Anfrage mal nebenbei in einen Bugreport gestellt und wurde auf "Feature request" verwiesen. Da hier scheinbar alle mit den Formaten MP4 oder MKV zufrieden sind, lege ich mal ein neues Thema an.

Der Multiplexer in FFMPEG kann zig Formate ausgeben, Voukoder nur zwei. Ich frage mal freundlich (Bittebitte!!!) an, ob man da nicht ein paar mehr Formate unterstützen könnte, TS und M2TS sind gaaaanz wichtig und auch die RAW-Streams (ohne Multiplexer) wären 'ne Option. Nebenbei wäre es gut, wenn da 'ne Option zum Streamcopy dabei wäre, damit man irgendwelche externen Video-, Ton- oder Untertitelspuren mit reinmultiplexen kann (also FFMPEG kann auch das...). Damit würde das nachträgliche komplette "umfräsen" des ganzen Films entfallen, wenn man z.B. damit eine BD erstellen will.

Ich hatte es bis jetzt nicht wieder...

Das war bis jetzt mur aufm Laptop und das ist der einzige Rechner, wo Win X läuft, alle anderen haben Win 7. Ich probiere es heute Abend mal dort aus.

Da steht ja was zu der GUI-Bibliothek "wxWidgets" und eine genaue Pfadangabe drin und auch 'n Hinweis, daß der Fehler durch irgend einen call auftritt. Den call vielleicht mit einem Exception-Handler aufrufen?

Na ich habe ein Projekt im AME geöffnet und auf den Voukoder-Knopf gedrückt, wo normalerweise das Fenster aufgehen sollte. Und statt des Voukoder-Fensters kam eben die Exception. Ich hatte den Fehler jetzt aber auch schon eine ganze Zeit lang nicht mehr...:/ Melde mich, wenn ich das noch mal habe.

Mach mal lieber was an mehr Outputformaten. FFMPEG kann doch wirklich jedes Format und der Voukoder sollte wenigstens noch RAW (ohne Multiplexer), TS und M2TS (wegen BluRay) beherrschen. Klar, man kann MKV auch hinterher in M2TS umdröseln, aber das ist ja ein zusätzlicher Schritt.

LG aus der Rhön!

Zu allem Überfluß habe ich ziemlich oft auch eine richtig hammerharte Exception, wenn ich im AME den Voukoder konfigurieren will:

Danach kann ich den AME nur noch mit dem ProcessExplorer "abschießen", normal beenden geht nicht.

So, ich weiß, mit was es zusammenhängt. 10 Bit gehen in dem Augenblick, wenn ich den Haken bei Profil rausmache, ich hatte immer Profil "High" ausgewählt (macht man halt, weil die Bluray bis "high 4.1" geht). Laut Dok von x264 muß da aber "High10" rein. Das fehlt in der Liste bzw. kann die Umschaltung der Liste ja automatisch in Abhängigkeit des Pixelformats erfolgen. Siehe roter Kringel.

Zwei Sachen sind mir außerdem noch aufgefallen, die auch in die Liste der Verbesserungsvorschläge rein sollten:

1. Ich habe ein UHD-Display, wenn ich den Voukoder öffne, sind die Fenster so unglaublich klein, daß ich die erst mal größer zerren muß, damit ich überhaupt an die Knöpfe komme. Siehe Anlage. Also die Fenstergröße irgendwie an die Skalierung für h-DPI-Displays anpassen.

2. Ich habe ein Projekt, da sind bis jetzt 85 Audiodateien drin. Wenn ich nur testweise das Video brauche und keinen Ton, rechnet AME trotzdem die Audiodateien um, was bei 85 Titeln natürlich dauert... Das hängt mit dem Voukoder zusammen, wenn man nämlich einen "eingebauten" Codec nimmt und Audio wegklickt, passiert das nicht.

Was ich auch hier im Forum gelesen habe: Man wünscht sich mehr Multiplexer (Nur MP4 und MKV sind echt dünn!). M2TS, TS sind auf jeden Fall erforderlich (Bluray!!!) und einfach die Rawstreams ohne Multiplexer erzeugen wäre auch 'ne Pflichtoption.

Zu allem Überfluß habe ich ziemlich oft auch eine richtig hammerharte Exception, wenn ich im AME den Voukoder konfigurieren will:

Danach kann ich den AME nur noch mit dem ProcessExplorer "abschießen", normal beenden geht nicht.

Soso.... Da muß ich mal probieren, wenn ich am Sa Zeit habe. Während mit den angegebenen Parametern bei 8 Bit nämlich alles super läuft, steigt AME in dem Moment aus, wenn ich auf 10 Bit umstelle. Bei HEVC geht das tadellos. Kannst recht haben, ein Profilfehler vielleicht?

P.S.: Die Parameter, die ich da angegeben habe, sind so eingestellt, daß der UHD-Film problemlos von einer BD abgespielt werden kann (Bitraten, Puffergröße, ...) und wegen der limitierten Bandbreite habe ich Bewegungssuche usw. auf extrem gut gestellt und eine lange GOP (250 = max.) mit viel rc_lookahead (250=max.) angegeben, was bei gegebener Bandbreite die Qualität dramatisch erhöht. Die BD/UHD-BD verlangt zwar eine 1s-GOP, die GOP-Länge hat aber keinen Einfluß auf die Abspielbarkeit: Ein einziger I-Frame am Anfang reicht theoretisch... Für UHD-Material braucht man schon so ca. 20MBit/s in H264 (bei hammerharten Einstellungen!), damit es noch gut aussieht, während HEVC schon mit ~14MBit/s ein vergleichbares Ergebnis liefert

Der Grund ist nämlich der: Es ist laut UHD-Spec. absolut legal, 2160p-Material mit H264 zu kodieren, allerdings braucht man das 10 Bit-Profil (HDR geht mit H264 allerdings nicht offiziell, obwohl dem Codec das Farbprofil (bt709 vs. bt2020) eigentlich sch..egal ist!). H264-kodiertes Material kann man nämlich mit "multiAVCHD" zu einer regelkonformen UDH-BD authoren. Der meckert beim Kompilieren zwar, erstellt aber eine vollständige BD-Struktur mit Menü. Brennt man die auf einen Rohling, läuft die auch im Player, so wie man(n) es gewohnt ist (ich habe einen Sony X-800, der ist ziemlich fehlertolerant). Für HEVC-Material habe ich noch kein bezahlbares und "alleskönnendes" Programm gefunden. Also, das ist der Grund, warum ich da meckere.

Ist schon 'ne dolle Sache, der VouKoder. X264 & X265 sind definitiv die besten Codecs, wenn es darum geht, das letzte bißchen Qualität auch noch herauszuquetschen. Und daß man die ohne Frameserver und andere Krücken direkt aus AME benutzen kann, ist wirklich großartig.

Ich denke aber, einen Fehler gefunden zu haben.

Man kann zwar in Premiere bzw. AME das Farbprofil des Exports (bt709, bt2020nc usw.) auswählen und im Voukoder auch "YUV 4:2:0 (10 Bit)" anwählen, es fehlt aber eine Option, mit der ich eine 10 Bit-Ausgabe in x264 auch einschalten kann. Kodiert man mit dieser Einstellung, kommt ein Fehler, Grund: Der Parameter "--output-depth 10" muß in der Kommandozeile von x264 bei 10 Bit-Farben gesetzt werden! Siehe Screenshot, wo man unten auch die Kommandozeile einsehen kann.